Das letzte Spiel der Gruppenphase D führte unsere Mannschaft zum Golfresort Sonnenalp-Oberallgäu. Gespielt wurde auf dem sportlich sehr anspruchsvollen Platz Oberallgäu.

Die Spielpaarungen starteten ab 13.00 Uhr bei sommerlich heißen Temperaturen und Sonne satt, mit bayrisch weiß-blauem Himmel vor atemberaubendem Bergpanorama der Obersdorfer Alpen.

Nachdem das Heimspiel mit 6:0 gewonnen wurde, war die Zielsetzung klar: Im Auswärtsspiel musste wenigstens ein halber Punkt geholt werden, um nach Abschluss der Gruppenphase in ein Achtelfinale zu kommen.

Leider kam es anders – das Spiel endete 3,5:2,5 für die Mannschaft der Sonnenalp und diese hatte damit den Spielpunkt eines gewonnen Spiels auf dem Konto.

Es spielten Armin Dopfer und Herbert Müller (halber Punkt), Ernst Aubele und Norbert Schlegel (jeweils gewonnen) sowie Dan Todoran und Harald Maier. Harald Maier hatte auf dem 18. Loch noch die Chance, einen Punkt zu holen oder das Spiel zu teilen. Am letzten Loch (Par 3) hatte sich aber sein Gegner doch noch durchsetzen können.

Gemeinsam mit der gastgebenden Mannschaft führte das italienische Essen à la carte auf der Wohlfühlterrasse des Clubhauses letztendlich zu einem versöhnlichen Abschluss und bleibenden Erlebnis. Die Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am späten Abend konnte wohl sinnbildlich gedeutet werden: Wir haben gut gespielt und gekämpft – sind aber ausgeschieden.

Insgesamt war es eine gute Entscheidung, erstmals bei der Lochspielturnierserie der Schwabenliga teilzunehmen. In der Saison 2024 spielen 32 Mannschaften aus 25 Golfclubs.

Für den GC Reischenhof spielten: Franz Sieber, Klaus Berg, Walter Gehring, Hartmut Weber, Dan Todoran, Harald Maier, Ernst Aubele, Norbert Schlegel, Peter Fick und Herbert Müller.

Eine kleine Randbemerkung: Unser Spieler Norbert Schlegel konnte an allen 4 Spieltagen sein Spiel gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!