Das war sie also, die zweite IMT auf dem Reischenhof.
Vom 04. bis 07. Juli fand bei uns auf der Anlage die 14. International Matchplay Trophy des Baden-Württembergischen Golfverbands statt. 35 Mädchen und 64 Jungen bis 18 Jahre starteten über vier Tage bis zu sechsmal über 18 Löcher. Das Teilnehmerfeld war dieses Jahr extrem stark. So waren es 42 Jugendliche an der Zahl, die mit einem negativen Handicap-Index antraten. Das niedrigste Handicap von -4,4 gehörte Leonas Jung vom GC St. Leon-Rot, der als klarer Favorit in die IMT gestartet ist, jedoch überraschend im Achtelfinale ausschied.
Aus der Region konnten gleich drei junge Golfer internationale Turnierluft schnuppern. Unser Lokalmatador Jakob Fritz sowie Nico Blankenhorn und Ben Riedl vom GC Ulm konnten dank einer Wildcard während den ersten zwei Zählspielrunden ihr Können unter Beweis stellen. Leider konnte sich keiner der drei gegen die extrem starke Konkurrenz behaupten und sich so einen Platz in den begehrten Matchplays sichern. Nur die besten 24 Jungen und 24 Mädchen nämlich qualifizieren sich für die Matchplay Phase. Bereut haben die drei ihre Teilnahme aber nicht, konnten sie doch wichtige Erfahrungen bei einem so hochrangig besetzten Turnier mit internationalem Teilnehmerfeld sammeln.
Samstag und Sonntag ging es nach zwei Tagen Zählspiel in die Matchplay Phase. Hier spielen die Mädchen und Jungen jeweils direkt gegeneinander. Die Sieger/-innen der einzelnen Begegnungen kommen dann eine Runde weiter. Dieses spannende Turnierformat gibt es in Deutschland für Jugendliche nur bei der IMT.
Der Finaltag am Sonntag startete mit den Halbfinalbegegnungen um 07:30 Uhr. Die Halbfinal-Matches waren sehr ausgeglichen, sodass bei den Mädchen die Finalteilnehmerinnen erst nach 16 bzw. 18 Loch feststanden, bei den Jungen benötigte Florentin Meller vom GC St. Leon-Rot gleich drei Extralöcher auf dem Weg ins Finale.
Hier siegte dann am 17. Loch Valentin Fischer vom GC Augsburg vor Florentin Meller. Dritter wurde Mellers Teamkollege Luca Jérome Herb.
Bei den Mädchen kann sich im Finale die erst sechzehnjährige Anna-Katharina Brehm vom GC Öschberghof gegen die siebzehnjährige Maya Burmann (GC St. Leon-Rot) durchsetzen. Die beiden machten es extrem spannend. Erstmals in der vierzehnjährigen Geschichte des Turniers entschied sich das Finale erst nach einem Stechen am vierten Extraloch – das sind insgesamt 40 gespielte Löcher an einem Tag! Besonders tragisch – Maya Burmann war bereits im letzten Jahr im Finale knapp gescheitert. Dritte wurde Yoo Jin Bae (ebenfalls GC St. Leon-Rot).
Das Wetter zeigte sich bei der zweiten Ausgabe der IMT wechselhaft, aber deutlich besser als erwartet. Gab es Freitag fast 30 Grad, zitterten vor allem die Zuschauer und Begleitpersonen am Sonntagvormittag bei Nieselregen und unteren zweistelligen Temperaturen. Am Nachmittag kam dann pünktlich zum Finale die Sonne raus. Insgesamt konnte der Turnierplan bei nur einer Gewitterunterbrechung am Samstag aber gut eingehalten werden. Die Turnierverantwortliche des BWGV, Nina Mühl, und ihr Team sowie unser Clubmanager Steffen Augustin zeigten sich zufrieden, so ist das Wetter doch das einzige, was sie nicht selbst im Griff haben können.
Bei der abschließenden Siegerehrung betonte der Präsdient des BWGV, Otto Leibfritz, der Baden-Württembergische Golfverband unterstütze mit diesem Turnier vor allem die baden-württembergische, aber auch die bundesweite und internationale Golfjugend. Manfred Kohlhammer, Vizepräsident und Initiator der IMT bedankte sich anschließend bei unserem Präsidenten Siegfried Drost für die perfekten Rahmenbedingungen. Der GC Reischenhof präsentierte sich abermals als perfekter Gastgeber. Dank unserer hervorragenden Greenkeeping-Mannschaft um Hermann Stetter war der Platz nach dem verheerenden Hochwasser Anfang Juli in einem sehr guten Zustand, lediglich das hohe Rough wurde von manchen Jugendlichen leidvoll kritisiert.
Die IMT wird auch im kommenden Jahr noch einmal bei uns auf dem Reischenhof ausgetragen.