Um den Golfnachwuchs muss man sich zumindest in Süddeutschland keine Sorgen machen. Tolles Golf auf hohem Niveau bekamen wir dieses Wochenende auf dem Reischenhof geboten.

Seit 2016 tragen der Baden-Württembergische und der Bayerische Golfverband e.V. jährlich die Süddeutschen Meisterschaften aus – ein Vergleichskampf der beiden Bundesländer in den Altersklassen 10 & 12 über zwei Tage.

Hierbei spielen die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an beiden Tagen 9 Löcher, während die AK 12 über 18 Löcher geht. Beide Altersklassen spielen von den „grünen“ Junior-Tees. Die Austragung wechselt jährlich zwischen dem GC Waldegg-Wiggensbach für Bayern und unserer Anlage für Baden-Württemberg.

In diesem Jahr waren wir wieder als Austragungsort an der Reihe – 100 Kinder bis 12 Jahre nahmen an den diesjährigen Meisterschaften teil. Auf der Anlage wuselte es nur so von jungen Golftalenten, Geschwisterkindern, Eltern, Trainern und Betreuern. Aus allen Ecken Bayerns und Baden-Württembergs sind die Besten der Besten angereist. Vom Reischenhof war leider kein junges Golftalent dabei. Dafür konnten wir Spieler/-innen vom GC Ulm und Donau-Riss begrüßen.

Das Wetter war perfekt und unser Platz wieder einmal mehr in Topzustand.

Am Ende gab es Sonntag auf der Clubterrasse viele strahlende Gesichter.

Über Podestplätze durften sich freuen:

AK10 Mädchen:

1. Hong, Glory-Lily (St. Leon-Rot), 70
  2. Archontoglou, Elena (Herzogenaurach), 78
  3. Stillich, Matilda (St. Leon-Rot), 79

AK10 Jungen:

1. Berger, Paul (GC Mannheim-Viernheim), 66
  2. Pommer, Ben (GC Maria Bildhausen), 69
  3. Welscheid, Leo (1. GC Fürth),71

AK12 Mädchen:

1. Schwarz, Matilda (GC Würzburg), 135
  2. El Husseini, Philippa (GC Augsburg), 137
  3. Archontoglou, Christina (Herzogenaurach), 139

AK12 Jungen:

1. Dietz, Felix (Bad Griesbach), 119
  2. Funk, Vincent (GC München Riedhof), 124
  3. Stetter, Bruno (GC Egmating), 129

Mit Spannung erwartet wurden auch dieses Jahr die Ergebnisse der Brutto-Mannschaftswertung. Das Spannende – hier wird im Vorfeld jeweils eine Mannschaft von den Landestrainern gemeldet, es werden also nicht jeweils die drei Besten eines jeden Bundeslandes gewertet.

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen AK10 ging der erste Platz nach Baden-Württemberg.

Die Mannschaft der Jungen aus Baden-Württemberg benötigte 220 Schläge, Bayern knapp dahinter mit nur 7 Schlägen mehr. Bei den Mädchen lagen doch 35 Schläge zwischen den beiden Mannschaften – Baden-Württemberg legte mit 230 Schlägen vor, Bayern folgte mit 265 Schlägen.

Bei der AK 12 gingen beide erste Plätze nach Bayern mit 378 Schlägen bei den Jungen und 417 Schlägen bei den Mädchen. Baden-Württemberg lag mit 400 bzw. 447 Schlägen dahinter.

Ein tolles Meisterschaftswochenende mit tollen Ergebnissen, tollen Begegnungen, mit viel Lachen aber auch ein paar Tränen. Es gab viel Lob für unseren Platz – hier gilt der größte Dank unseren Greenkeepern um Hermann Stetter – und unsere Gastronomie – auch hier geht ein Dank an unseren Christoph Knapp und sein Team von ‚Der Steirer kocht‘.

Wir freuen uns, mit diesem Wochenende einen Beitrag zur Jugendförderung des Golfsports in Süddeutschland leisten zu können.