Am 24. April 2025 fand unsere 39.  jährliche ordentliche Mitgliederversammlung statt. Insgesamt waren 69 Personen anwesend, davon 59 stimmberechtigt. Der Vorstand war bis auf Philipp Sieber, der sich aus beruflichen Gründen entschuldigen ließ, vollständig anwesend. Das Clubhaus war gut besetzt, in der ersten und zweiten Reihe und im ersten Stock hätte man aber noch gut Platz gefunden.

Unser Präsident Siegfried Drost eröffnete die Versammlung und hielt einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2024 sowie einen Ausblick auf das laufende Jahr 2025.

Zu Beginn seiner Ausführungen berichtete Drost kurz über die Verbandsversammlung des BWGV vom 29. März 2025. Von 100 Mitgliederclubs waren hier 40 anwesend. Insgesamt beherbergen die 100 Clubs in Baden-Württemberg 76.000 registrierte Golfer, was einen Rückgang von 0,7% zum Vorjahr bedeutet. Eine interessante Entwicklung zeigte sich in der Altersklasse 20 – 40 Jahre, hier gab es einen stärkeren Zuwachs wohingegen in der Altersklasse 40 – 60 Jahre ein stärkerer Rückgang zu verzeichnen war. Deutschlandweit gibt es aktuell 686.000 Golfer mit einem geringen Zuwachs von 3000 Golfern im Vergleich zum Vorjahr. 44% aller deutschen Clubs hatten im vergangenen Jahr einen Rückgang zu verzeichnen.

Schwerpunktthemen des BWGV werden in diesem Jahr die Jugendförderung und „Lebensraum Golfplatz“ sein, außerdem feiert der Verband 2025 sein 50-jähriges Bestehen mit einem kleinen Festakt.

Anschließend blickte Clubpräsident Siegfried Drost auf den Golfclub Reischenhof: Erfreulicherweise konnte 2024 ohne Einschränkungen gespielt werden, lediglich ein kleines Hochwasser im Juni machte etwas Probleme. Drost berichtete weiter über verschiedene Herausforderungen und Entwicklungen, die das Jahr 2024 geprägt haben. Eines der zentralen Themen war die allgemeine Kostensteigerung, die den Club vor finanzielle Herausforderungen stellte. Zudem stagnierte die Zahl der Mitglieder, was weitere Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung notwendig macht. Aktuell hat der Club 923 Mitglieder, davon 147 Jugendliche.

Ein besonders schwieriger Punkt war die Personalsituation im Jahr 2024. Im Sekretariat und Proshop waren wir 2024 sehr knapp besetzt, was zu einer erhöhten Arbeitsbelastung der Mitarbeiter, allen voran unseres Clubmanagers Steffen Augustin führte. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte der Betrieb zu jeder Zeit aufrechterhalten werden, was vor allem dem Engagement und der hohen Leistungsbereitschaft des Personals zu verdanken ist. Auch bei den Greenkeepern gab es Engpässe, die professionell gemeistert wurden. Erfreulicherweise hat sich dort die Personalsituation bereits zu Beginn dieses Jahres mit der Rückkehr von Andreas Stetter und einer Neueinstellung von Johannes Schließer deutlich verbessert.

Im Office-Bereich konnten wir glücklicherweise mit der Einstellung von Anke Donato den Weggang von Regina Mayer im März dieses Jahres kompensieren. Eine weitere positive Entwicklung zeichnet sich durch die Anstellung unseres Pros Luis Meyer ab. Luis Meyer, der sein Fernstudium zum Sportfachwirt erfolgreich abgeschlossen hat, wird zukünftig beim Golfclub Reischenhof sowohl Golfunterricht geben als auch die Hälfte seiner Zeit strategische Aufgaben übernehmen. Eine Win-Win-Situation, auf die wir uns sehr freuen.

Unser Hausmeister Oli Dürr hat uns ebenfalls verlassen und geht zurück in seine alte Heimat, aber es konnte bereits ein neuer Hausmeister gefunden werden.

Die Finanzen betreffend wurde 2024 restriktiv und kaufmännisch vorsichtig gehandelt. Natürlich gab es außerplanmäßige Ausgaben wie die Beseitigung des Wasserschadens im Untergeschoss, der aber größtenteils von der Versicherung übernommen wurde. Auch bei den Kosten für das Jahrbuch gab es eine Überraschung, einem größeren Umfang und gestiegenen Herstellungskosten standen geringere Werbeeinnahmen gegenüber. Hier soll es 2025 eine digitale, auf 100 Seiten begrenzte Ausgabe geben und im Gegenzug nur noch wenige Exemplare gedruckt werden, die dann persönlich im Sekretariat abgeholt werden können, solange der Vorrat reicht. Als geplante Investition wurde ein Fairway Aufsitzrasenmäher angeschafft, auf den unsere Greenkeeper schon dringend gewartet hatten. Ausblickend auf das laufende Jahr werden gestiegene Fixkosten wie z.B. die Grundsteuer unserer finanziellen Situation keinen größeren Handlungsspielraum erlauben. Im Budget eingeplant sind neue Leuchtmittel und ein Bewegungsmelder im Erdgeschoss des Caddyhauses, zwangsweise neue Carts sowie die Übernahme zweier Sichelrasenmäher aus den Leasingverträgen. Die Stühle im Kaminzimmer sollten ebenfalls ersetzt oder repariert werden (Kostenpunkt der Reparatur 600 € pro Stuhl). Hier bat Herr Drost alle Mitglieder, in sich zu gehen und über eine zweckgebundene Spende nachzudenken.

Im Vorstand gab es 2024 zwei Amtsniederlegungen auf eigenen Wunsch. Herbert-Paul Müller als Platzbeauftragter und Marcus Klarl als Jugendwart legten beide ihr Amt unterjährig nieder, wobei Marcus Klar bis zur Neuwahl seiner Nachfolgerin das Amt kommissarisch weiterführte. Hier gebührt ihm unser besonderer Dank.

Als neuer Infrastruktur-Beauftragter (vormals Platzbeauftragter) bot sich Joachim Senkowski, langjähriges Mitglied, an. Er kümmerte sich bereits 2024 in Teilen um den Wasserschaden im Untergeschoss.

Zur neuen Jugendwartin wurde Cordula Hartrampf bereits auf der Jugendversammlung gewählt. Außerdem konnte dank der umsichtigen Arbeit unseres Clubmanagers Steffen Augustin auch ein Stellvertreter gefunden werden. Die Position scheint mit Max Vendel, seit 5 Jahren Mitglied im Verein und seit 20 Jahren Golfer, ideal besetzt worden zu sein.

Für das Jahr 2025 steht der Golfclub Reischenhof vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Kostenentwicklung genau zu beobachten und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um finanzielle Belastungen zu minimieren. Ein weiterer Fokus liegt auf der Gewinnung neuer Mitglieder, um die stagnierenden Zahlen zu verbessern und das Vereinsleben zu stärken.

Clubpräsident Siegfried Drost bedankte sich abschließend bei allen Mitarbeitern, seinen Vorstandskollegen, allen Anwesenden, den Mitgliedern und Sponsoren für ihre Unterstützung und ihr Engagement im vergangenen Jahr. Er betonte, dass der Erfolg des Clubs nur durch das gemeinsame Mitwirken und die Leidenschaft aller Beteiligten möglich ist.

Im Rahmen der Versammlung stellten sich anschließend auch die neuen Verantwortlichen für die Jugendabteilung persönlich vor und gaben einen Überblick über ihre geplanten Aktivitäten. Ziel ist es, den Nachwuchs zu fördern und die Begeisterung für den Golfsport zu wecken. Dass beide Jugendverantwortlichen in Besitz des C-Trainerscheines sind und Erfahrung im Bereich des Jugendgolfsports haben, hilft ihnen bei ihrer neuen Aufgabe.

Anschließend berichtete Toni Schleibinger kurz(-weilig) und knapp über das Turniergeschehen des vergangenen Jahres. Er bemerkte, dass lediglich 293 Mitglieder an Turnieren teilgenommen haben, davon 158 maximal an vier. Im laufenden Jahr wird es 71 Turniere geben, hier gäbe es noch Luft nach oben. Er wünsche sich, dass es gelänge, mehr Mitglieder für das Turnierspiel zu begeistern.

Unsere Schatzmeisterin Gabi Kühne-Hellmessen gab den Anwesenden einen Überblick über den Finanzhaushalt 2024 und die geplanten Ausgaben 2025.

Die Kassenprüfer Manuela Bertz und Bernhard Baur konnten von einer positiven Kassenprüfung berichten und eine Entlastung des Vorstandes vorschlagen. Die Entlastung führte zur Freude aller unser Ehrenpräsident Ernst Blattert durch. Gerade 90 Jahre alt geworden hielt er eine kurze Ansprache und betonte, gerne hier zu sein.

Bei den anstehenden Wahlen des Vorstands musste in diesem Jahr lediglich unser Schriftführer Dr. Brian Guth neu gewählt werden. Da sich dieser wieder zur Wahl stellte, war das in einer offenen Wahl schnell vollzogen. Was die Wahlen 2026 betrifft, beendete Gabi Kühne-Hellmessen ihren Bericht mit dem Hinweis, dass sie im nächsten Jahr nicht mehr als Schatzmeisterin zur Verfügung stehen wird. Hier bat Herr Drost die Anwesenden, man solle doch bitte überlegen, ob man den Vorstand nicht mit dieser Aufgabe unterstützen könnte.

Nach informativen und kompakten eineinhalb Stunden war die Sitzung in diesem Jahr beendet. Wir blicken nun gespannt und motiviert auf das Jahr 2025 und die bevorstehenden Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.