Die International Matchplay Trophy wirft ihre Schatten voraus. Heute ist Meldeschluss für die rund 100 Jugendlichen, die vom 04. bis 07. Juli bei der IMT dabei sein wollen. Bereits zum zweiten Mal ist der Golfclub Reischenhof Gastgeber dieses vom BWGV ausgerichteten Turniers.

Der Matchplay-Modus macht dieses Turnierformat, welches es so in Deutschland nur einmal gibt, extrem spannend. Nach der Proberunde am Mittwoch, 03. Juli startet das Turnier am Donnerstag- und Freitagfrüh für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Zählspielqualifikation über jeweils 18 Löcher. Von den besten 24 Mädchen und Jungen qualifizieren sich die Plätze 9-24 für die erste Matchplay-Runde über 9 Löcher. Dieses sogenannte Schechzehntelfinale findet dann direkt im Anschluss an die zweiten 18 Löcher statt. Ein stattliches Programm für die Jugendlichen am zweiten Turniertag. Die Plätze 1-8 hingegen qualifizieren sich direkt für das Matchplay-Achtelfinale am Samstag. Samstag und Sonntag werden dann in weiteren vier Matchplay-Runden die Siegerin und der Sieger ermittelt.

Im letzten Jahr durften wir auf dem Reischenhof internationale Gäste aus der Türkei, der Schweiz und Schweden begrüßen. Der Großteil der Jugendlichen kam allerdings aus Deutschland. Der Handycap-Index reichte 2023 von -6,5 bis +8,0.

So sind wir gespannt, wen wir 2024 bei uns auf der Anlage begrüßen dürfen – eines ist sicher, wir bekommen wieder hochkarätiges Jugendgolf zu sehen.

Lassen Sie sich diese einmalige Gelegenheit bei uns in Süddeutschland nicht entgehen. Sie sind herzlich eingeladen, als Zuschauerinnen und Zuschauer bei uns auf der Anlage vorbeizuschauen. So können Sie aus nächster Nähe die jungen, talentierten Golferinnen und Golfer bestaunen. Sie werden begeistert sein!