Mit großer Begeisterung wurde gestern der Eröffnungsabend der International Matchplay-Trophy (imt) 2024 bei uns im Golfclub Reischenhof gefeiert. Dieses renommierte Jugendturnier für Golferinnen und Golfer bis einschließlich 18 Jahre findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal von insgesamt drei Austragungen auf unserer Anlage statt.

Das Teilnehmerfeld war zum Meldeschluss mit 35 Mädchen und 66 Jungen komplett ausgelastet, nach 2 Ausfällen treten nun insgesamt 99 junge Golftalente an.

Bei den Mädchen lag der Handicap-Index der Meldegrenze bei 8,0. Aufgrund der hohen Anzahl an Meldungen bei den Jungen sank die ursprüngliche Meldegrenze von 5,0 auf 2,9. Insgesamt starten 15 Mädchen und 27 Jungen mit einem negativen Handicap-Index. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen in diesem Jahr aus Deutschland, Österreich, Schweiz, und der Türkei.
Zu den Favoritinnen bei den Mädchen zählen Maya Burmann (GC St. Leon-Rot) mit einem
beeindruckenden Handicap-Index von -2,9, Sara Nüßle (GC Domäne Niederreutin) mit ebenfalls
beeindruckenden -2,9, und Clara Dürr (GC Domäne Niederreutin) mit -2,7. Maya Burmann war im vergangenen Jahr bereits im Finale und musste sich dort Lilian Joy Bühle (GC Kirchheim-Wendlingen) geschlagen geben. Weitere starke Spielerinnen sind Laura Schedel (GC Schloss Guttenberg), Anna-Katharina Brehm (Öschberghof) und Laetitia Leisinger (GC St. Leon-Rot).
Bei den Jungen ist Leonas Jung (GC St. Leon-Rot) mit einem Handicap-Index von –4,4 der klare Favorit.  Leonas Jung kann noch Geschichte schreiben, der 17-jährige hat bereits im Jahr 2022 im GP Kurpfalz die imt gewinnen können. Leonas kann als erster Spieler der imt den „imt Champion“-Titel zum zweiten Mal gewinnen. Ebenfalls im Spitzenfeld sind Lauri Lean Diener (Stuttgarter GC Solitude) mit -13,3 und David Süntzenich (GC Schönbuch) mit -3,0. Auch Florentin Meller, imt Sieger aus dem Jahr 2021 (HCPI -2,8 / GC St. Leon-Rot) kann ebenfalls den imt Titel zum zweiten Mal gewinnen.

Am Mittwoch wurde die Proberunde bei wechselhaftem Wetter absolviert, was die jungen Talente jedoch nicht davon abhielt, ihr Bestes zu geben und sich mit den Platzverhältnissen vertraut zu machen. Trotz des regnerischen Wetters gelang es den Organisatoren, die Players Night zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, auch wenn das Gruppenfoto im Regen aufgenommen werden musste.
Manfred Kohlhammer, Initiator der imt, eröffnete das Turnier offiziell und bedankte sich ganz herzlich bei einem der anwesenden Sponsoren „Rewe Michalik“ für seine großzügige Unterstützung. Ohne die Familie Michalik wäre es nicht möglich, das Turnier bei uns am Reischenhof auszutragen.

Heute, am Donnerstag, den 04. Juli 2024 begannen die Zählspielrunden, bei denen 64 Jungen und 35 Mädchen um die begehrten ersten 24 Plätze kämpfen, um sich für die anschließenden Matchplays zu qualifizieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hoch motiviert und bereit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die erste Matchplay Runde startet am Freitagnachmittag und verspricht spannende Duelle und großartige Golfmomente.

Aktuelle Informationen, sowie Start- und Ergebnislisten finden Sie unter: http://www.imt-golf.de.