Am Sonntag, 17. Mai, startete die DGL Ligasaison für unsere Damen- und die beiden Herrenmannschaften.

Für unsere erste Herrenmannschaft und unsere Damen startete die Saison direkt mit ihrem Heimspiel. Über 80 Spielerinnen und Spieler 8 verschiedener Clubs waren zu Gast auf dem Reischenhof.

Die Bedingungen waren nahezu perfekt, die Temperaturen etwas wärmer als die Tage zuvor, und auch von oben kam kein Niederschlag. Der Platz war in einem sehr guten Zustand und so stand spannenden Begegnungen nichts im Weg.

Unsere Damen, erst letzte Saison in die Oberliga aufgestiegen, legten einen guten Start hin und beendeten den Spieltag auf dem dritten Platz hinter dem GC Sonnenalp-Oberallgäu und dem zweitplatzierten Allgäuer Golf- und Landclub. Auf Platz vier landete der Golfclub Ulm und auf dem fünften Platz beendete der Golfclub Schloss Kingenburg den ersten Spieltag.

Eva Mayr spielte eine 82, einen Schlag mehr benötigte Silke Schlager-Schälkle. Neuzugang Sophie Seidel spielte eine 88, ebenfalls mit 88 Schlägen beendete unser jüngstes Mitglied der Damenmannschaft, Antonia Fritz, ihre Runde. Routinier Lisa Neher-Oesterle benötigte 93 Schläge und Tanja Schlönvoigt 103. Fünf der sechs Ergebnisse gehen bei den Damen in die Wertung ein.

Für unsere Damenmannschaft ist der dritte Platz definitiv ein gelungener Auftakt in die Oberliga-Saison. Beste Runde spielte J. Hafenrichter vom Golfclub Sonnenalp-Oberallgäu mit einer 77-er Runde.

Für die erste Herrenmannschaft lief es nicht ganz so optimal.  Nach dem Aufstieg im letzten Jahr startete die erste Herrenmannschaft erstmalig in der Geschichte des Golfclub Reischenhof in der Oberliga. Im Unterschied zu den Damen gibt es bei den Herren in der DGL als Einstieg die Landesliga und erst  darauf folgt die Oberliga. Bei extrem starken Gegnern landeten unsere Herren zum Saisonauftakt auf dem unglücklichen fünften Platz. Platz eins belegte der Golfclub Owingen Überlingen, Platz zwei Bad Liebenzell, auf dem dritten Rang lag der Golfclub Schloss Langenstein gefolgt vom Fürstlichen Golfclub Oberschwaben.

Zwei gute Runden spielten Philipp Schmid und Neuzugang Dr. F. Breede mit jeweils 78 Schlägen, zwei Schläge mehr benötigte der Jüngste unter den Reischenhofer Spielern, Justus Höchsmann.  Steffen Ilsanker spielte eine 83, Philipp Sieber eine 92 und Dr. Dr. Jan Stauß landete knapp dahinter mit einer 93. Toni Schleibinger mit 96 Schlägen und Jakob Fritz mit 103 Schlägen rundeten das Ergebnis ab. Im Vergleich zur Damenmannschaft gehen bei der ersten Herrenmannschaft 7 Ergebnisse in die Wertung ein.

Beste Runde bei den Herren spielte L. Zimmer vom Golfclub Schloss Langenstein mit einer 73-er Runde.

Zum Ausklang wartete ein feines Buffet unseres Steirers auf alle Spielerinnen und Spieler.

Unsere zweite Herrenmannschaft spielte in der LGV-Gruppenliga bei unseren Nachbarn in Ulm und belegte dort den dritten Platz hinter Ulm II und Schloss Weitenburg. Hier spielten Marcus Brix (86), Dr. Guido Henn (89), Zoran Obadic (92), Max Vendel (95), Frank Ruoff (95), Andreas Baier (99), Alexander Arndt (99) und Tobias the Kaye (109).

Nächster Spieltag ist für alle der 31. Mai.