Am 20. April fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2023 statt.

Präsident Siegfried Drost gab zu Beginn einen Rückblick über das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das laufende. Er zeigte die Herausforderungen auf, denen die Golfclubs in Deutschland zukünftig entgegenblicken müssen – steigende Energie- und Personalkosten, Wasserknappheit und zunehmende Hitzeperioden. Dass unser Platz bereits jetzt in einem guten Zustand ist, hörten die anwesenden Mitglieder besonders gern. 90 Turniertage erwarten die Mitglieder in der Saison 2023 im Vergleich zu 94 im vergangenen Jahr. Highlight für den Club wird sicherlich das große Jugendturnier IMT (International Matchplay Trophy) Ende Juli sein.

Rainer Lorenz gab einen Überblick über die baulichen Maßnahmen aus 2022 und einen Ausblick auf 2023. Besonders beeindruckend war in seinem Bericht sein langer Atem beim Thema Baugenehmigungen.

Toni Schleibinger ergänzte von sportlicher Seite und ging eindringlich mit Bildmaterial unseres Platzes auf die leider mittlerweile an vielen Stellen verloren gegangene Etikette ein. Hier kam die sehr große Bitte an alle Mitglieder, sich an die Etikette zu halten. Die Regeln, wie z.B. das Entfernen von Pitchmarken auf dem Grün, gelten nicht aus optischen Gründen, sondern sind elementar wichtig für einen gesunden Golfrasen.

Wir werden hier in Zukunft wieder vermehrt bei unseren Mitgliedern auf Einhaltung der Etikette achten und stetig darauf hinweisen.

Fredy Manz berichtete in seiner letzten Mitgliederversammlung als Schatzmeister von den Finanzen und führte beeindruckend die, gemeinsam mit Frau Wegmann, vorgenommene Digitalisierung in diesem Bereich aus. Hier gilt unser großer Dank Fredy Manz und unserer Mitarbeiterin Frau Wegmann, die unermüdlich die letzten Wochen hieran gearbeitet hat.

Anschließend galt es zu wählen. Siegfried Drost wurde einstimmig für weitere 3 Jahre als Präsident bestätigt und mit Frau Gabi Kühne-Hellmessen zog wieder eine Frau ins Präsidium ein. Sie wurde als Nachfolgerin für Fredy Manz gewählt, der sich nach 16 Jahren Ehrenamt aus der Vorstandschaft zurückzieht, aber weiterhin beratend zur Seite steht.

Knapp 10 Jahre lang führte Fredy Manz den Bereich Finanzen mit einem sehr geschickten und sicheren Händchen. Nach außen nicht umfassend sichtbar, hat er Meilensteine für den Golfclub gelegt. Hierfür danken wir Fredy Manz auch an dieser Stelle nochmals von ganzem Herzen. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und freuen uns, ihn zukünftig mehr auf dem Platz als im Büro sehen zu dürfen.

Rolf Neuhaus, ehemaliger Präsident des Clubs, würdigte Fredy Manz und seine Arbeit in einer spontanen, emotionalen Laudatio. Eine sehr schöne Geste.

Baron Freiherr von Herman wurde erneut als Beirat, sowie Bernhard Bauer und Manuela Bertz als Kassenprüfer gewählt.

Mit einem Gas Sekt, spendiert von unserem scheidenden Schatzmeister, klang der lange Abend in zufriedener Atmosphäre aus.

Wir bedanken uns bei allen anwesend gewesenen Mitgliedern für ihr Kommen und gratulieren allen Gewählten verbunden mit einem Dank für ihr Engagement.